Kinderkurse Musik und Tanz / pädagogische Seminare

 

 

Kindertanz /Rhythmik ab 2,75 Jahre - "all-inclusive"

 

Seit 1997 bin ich freiberuflich in Dresden und Umgebung als Tanz- und Bewegungspädagogin tätig. Von 2005 - 2015 habe ich in meinen Räumen des Tanz- und Bewegungsstudios PICCOLINA, in Dresdner Kitas und Grundschulen Kinder und Jugendliche der verschiedensten Altersklassen unterrichtet und ausgebildet.

 

Unterrichtsinhalte waren dabei sowohl Musik als auch Tanz, allgemeines Bewegungstraining und Kinderyoga genauso wie moderne Tanztechniken und Latin. Choreografien entstanden in Einzeltänzen oder kompletten Tanztheaterstücken.

 

Aufgrund einer langwierigen Sprunggelenksverletzung musste ich meine Tätigkeit im PICCOLINA im Bereich Kindertanz / Ballett seit Sommer 2015 sehr einschränken. Ich danke allen meine ehemaligen und jetzigen Schülern, allen Freunden und Unterstützern des PICCOLINA für ihre langjährige Treue und die Bereicherung meines tänzerischen Lebens.

 

Aktuell unterrichte ich hauptsächlich in den Bereichen Rhythmik, der Tänzerisch-Musikalischen Früherziehung,und unterstütze Kitas, Tagespflegepersonen und freie Träger in der Projektbetreuung der Bereiche Tanz / Rhythmik / Tanztheater. Als Pädagogin gebe ich außerdem mein Wissen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung (siehe Seminarangebote) an ErzieherInnen und Tagespflegepersonen weiter. Weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit bleibt die Gesundheitsförderung im Bereich Entspannung / Pilates / Gesunder Rücken (siehe Pilates/Rückenfitness)

 

Es war mir schon immer wichtig, inklusiv zu arbeiten. Von Beginn an (seit 1997) waren deshalb immer Kinder in physiotherapeutischer, logopädischer und / oder ergotherapeutischer Behandlung in meinen Klassen. Diese Ausrichtung ist in Dresden einmalig.

 

Mit Josephine Schütze habe ich zudem eine Partnerin gefunden, die Musik und Bewegung für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren anbietet und nach dem großartigen Programm BabySignal arbeitet, das auf Gebärdensprache basiert.

 

Wir bieten unsere Workshops und Kurse für Kinder im festen Kursraum des ladenatelier federleicht in Dresden-Mitte an.

 

Mit 20 Jahren Berufserfahrung versichere ich Ihnen, dass Ihr Kind bei mir als Spezialistin im Bereich Tänzerisch-Musikalische Früherziehung (auch inklusiv) bestens aufgehoben ist. Alle Kinder können nach der Früherziehung (2,75 - 5 J.) in der Orientierungsstufe (Vorschule) die Schwerpunkte Musik-Tanz-Sport vertieft ausprobieren und im Anschluss gut vorbereitet an einer Musik-, Tanz- (Ballett-)schule oder im Sportverein ihrem Hobby ganz gezielt nachgehen. Ich berate Sie gern beim Finden der für Sie und Ihr Kind am besten geeigneten Einrichtung.

 

Besonderen Schwerpunkt lege ich auf die Unterstützung von Kindern und ihren Eltern mit dem Förderschwerpunkt Sprache (insbesondere Selektiver Mutismus), sowie sozial-emotionale Entwicklung. Außerdem arbeite ich im Bereich Musik / Tanz auch mit Rollstuhl-Kindern und habe mein Unterrichtsprogramm an die sprachlichen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Kinder entsprechend angepasst.

 

Meine Klassen sind nach wie vor sehr klein, so dass eine individuelle, qualitativ hochwertige Betreuung mit bestmöglicher Förderung möglich ist. Im Falle der Rollstuhl-Kinder dürfen auch Begleitpersonen regelmäßig am Unterricht teilnehmen. Ich stimme Förderinhalte gern mit Ärzten und Therapeuten ab.

 

 

Copyright © All Rights Reserved